Dienstag, 31. Mai 2011

Lesenswert

Birgit Schlieper
Polnisch für Anfänger



Das Buch habe ich gerade eben in einem Rutsch in zweieinhalb Stunden durchgelesen. Es lässt einen einfach nicht aufhören, man liest immer weiter und weiter und dann kommt schon die letzte Seite. 

"Beim Gartenfest ein bisschen zu viel getrunken.
Kann jedem mal passieren.
Doch Mari wird zum Gespött der ganzen Polen-Clique.
Der Hohn und die blöden Sprüche machen sie rasend
vor Wut. Als Marius sie auch noch anspuckt, brennt 
bei ihr die Sicherung durch."
(Klappentext der Originalausgabe)

Mari tickt aus und verprügelt einen Jungen. Für sie gehört der jedoch nur zu dem ganzen Polackenpack, das in ihrer Gegend wohnt. Ihre Familie war zu erst dort, alle anderen sollen sich doch bitteschön verpissen.
Damit Mari nicht in den Knast wegen versuchtem Totschlag kommt, wird sie in ein neues Pilotprogramm gesteckt. Zusammen mit einer Betreuerin soll sie drei Monate lang in der polnischen Pampa leben und dort ihr Leben in den Griff kriegen. Darauf hat sie aber keinen Bock, denn alle Polen sind gleich und in ihrem Mutterland sind die doch noch schlimmer.

Das Buch endet relativ offen, aber es bewegt einen. Ich konnte mich schon in Mari hineinversetzen, musste aber auch die gesamte Zeit denken: "Alte, wer hat dir denn diesen Mist verzapft?"

Ich mag das Buch einfach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen